Emissionsbericht MHKW Weißenhorn

Emissionsbericht MHKW Weißenhorn

Die Luft ist rein!

Bekanntmachung des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Neu-Ulm vom
27. Januar 2022 über die Verbrennungsbedingungen und Emissionsdaten für
das Müllheizkraftwerk Weißenhorn im Berichtsjahr 2021

Entsprechend § 23 der Verordnung über die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen (17. BImSchV) veröffentlicht der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm die Emissionsmessungen und Verbrennungsbedingungen für das Berichtsjahr 2021. Im Müllheizkraftwerk Weißenhorn wurden im Jahr 2021 insgesamt 110.462 t Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle energetisch verwertet. Die dabei erzeugte Energie wurde zur Strom- und Fernwärmeerzeugung genutzt.

Betreiber der Abfallbehandlungsanlage
Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm
Daimlerstraße 36
89264 Weißenhorn
Ansprechpartner: Herr Matthias Ziegler - Betriebsleiter
Tel 07309/878 0
Berichtszeitraum
01.01.2021 bis 31.12.2021

Anlage
Müllheizkraftwerk Weißenhorn, Daimlerstraße 36, 89264 Weißenhorn
mit zwei Ofenlinien, je Ofenlinie 7,5 t/h Durchsatz

Verbrennungsbedingungen
Folgende Bedingungen sind einzuhalten: Mindesttemperatur nach der letzten
Verbrennungsluftzuführung 850° C bei einer Verweilzeit von 0,6 s.
Es kam in wenigen Fällen, vor allen beim Anfahren der Anlagen aus Stillständen oder bei Schwankungen der Kesselleistung, zu Unterschreitungen der geforderten Feuerraumtemperatur von 850°C. Diese Unterschreitungen hatten keinen Einfluss auf die Emissionen. Die Bedingung Verweilzeit wurden im Berichtzeitraum eingehalten.

Abgasreinigung
Das Müllheizkraftwerk Weißenhorn hat eine fünfstufige Rauchgasreinigung mit
Trockensorption und Kalkmilch, Gewebefilter, Wäscher, Festbettfilter und Entstickung

Emmisionen
Prüfinstitut: DEKRA Umwelt GmbH

Kontinuierlich gemessene Emissionswerte

MEHR 

Diskontinuierlich gemessene Emissionswerte

MEHR

 

 

 

 

Bewertung der Emissionssituation

Mit Ausnahme von Kohlenmonoxid (CO) und Staub wurden im Berichtszeitraum die Grenzwerte für die Halbstundenmittelwerte und Tagesmittelwerte zu 100 % eingehalten. Die Anzahl der Überschreitungen, sowie die Höhe der Jahresmittelwerte der Emissionen, blieb nahezu unverändert auf dem gleichen Niveau des Vorjahrs.

Bei Kohlenmonoxid wurden die Halbstundenmittelwerte zu 99,98 % und bei Staub zu 99,997 % eingehalten. Die Ursachen der Überschreitungen stellen sich wie folgt dar:
Eine Überschreitung des Halbstundenmittelwerts trat bei einem Stromausfall auf Grund einer externen Störung im Stromnetz auf. Die restlichen Überschreitungen der Halbstundenmittelwerte traten kurz nach Anfahren oder während des Abfahrbetriebes der Kessellinien auf.

 

 Prüfung der Messeinrichtungen

 

Die jährlichen Funktionsprüfungen, Kalibrierungen und Validierungen der automatischen Emissionsmesseinrichtungen wurden von der DEKRA Automobil GmbH, München vom
17.05.2021 bis 21.05.2021 erfolgreich durchgeführt.